21. Oldtimer Ausfahrt Bergisch-Gladbach

  • 0

21. Oldtimer Ausfahrt Bergisch-Gladbach

Category:Auto- und Motorsport,Beiträge,Berichte Motorsport 2018 Tags : 
21-oldtimer-ausfahr-bergisches-land-3150_1280x850px_prog

21. Oldtimerausfahrt Bergisches Land

Für Sonntag, den 06.05.2018, hatte die Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach wieder zur alljährlich stattfindenden Oldtimer-Ausfahrt „Tor zum Bergischen Land“ eingeladen. Und auch dieses Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Über 90 Teilnehmer hatten sich angemeldet.

Und auch der Wettergott zeigte sich von der allerbesten Seite. Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel und hochsommerliche Temperaturen – was will das Oldtimer-Herz mehr? Die liebevoll restaurierten und gepflegten Schätze aus jüngerer und älterer Auto-Vergangenheit strahlten ebenfalls in Chrom und Lack. Und von den vielen Besuchern auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch-Gladbach war des öfteren ein Aaah und Oooh beim Rundgang durch die aufgestellten Fahrzeugreihen zu hören.

Pünktlich um 11.01 Uhr starteten die ersten Teilnehmer zur Ausfahrt in das schöne Bergische Land. Die Ausfahrt war recht anspruchsvoll gestaltet, hatte dafür aber auch für das Auge wunderschön zu fahrende Streckenabschnitte mit tollen Ausblicken in die mit frischem Frühlingsgrün überzogene Landschaft zu bieten. rgb-berg-land-2018-3209_1280x850px_progGleich am Anfang war eine Gleichmässigkeitsprüfung zu absolvieren. Hier mussten die Teilnehmer eine bestimmte Strecke so fahren, dass man zwischen Start und Ziel die vorgegebene Zeit möglichst genau einhält, wobei das Fahrzeug auf der Strecke nicht zum Stillstand kommen durfte. Gemessen wurde mit Lichtschranke auf 1/100stel Sekunde genau.

Weitere Sonderprüfungen folgten im Streckenverlauf, und zwischendurch wurden von den Streckenposten auch die bisherigen Einträge in den Bordkarten abgestempelt. rgb-berg-land-2018-3246_1280x850px_progSo verging die Zeit bis zur Mittagsrast am Restaurant „Sülztaler Hof“ in Kürten wie im Flug. Nach kurzer Stärkung ging es für die Teilnehmer auf den 2. Streckenteil und für uns zurück zum Start/Ziel. Schließlich wollten wir die Rückkehr der „Oldies“ ja nicht verpassen, die wie immer hervorragend vom Moderator der Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach begleitet wurde.

Nachdem am späten Nachmittag alle Teilnehmer wieder zurück waren und ihre Bordkarten zur Auswertung abgegeben hatten, konnte mit der Ermittlung der Sieger begonnen und anschließend die Siegerehrung vorgenommen werden. Der Gesamtsieg in der Ausfahrt ging an das Team Brink/Brink aus Remscheid auf einem NSU TT aus dem Jahr 1971 mit nur 4/10tel Strafpunkten vor Leuchner/Leuchner auf einem 1970er BMW 2002 ti. Auf dem 3. Platz im Gesamt-Classement standen Hahn/Hahn mit dem Mercedes Benz W126 mit Baujahr 1986.

Für die Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach steht in diesem Jahr wieder ein weiteres, deutlich größeres Ereignis als Veranstalter auf dem Programm. Wie im letzten Jahr auch, wird bereits zum 40. Mal das ADAC/RGB Saisonfinale ausgetragen; wie im letzten Jahr auch auf der Grand-Prix-Strecke des alt-ehrwürdigen Nürburgrings. Als Termin steht das Wochenende vom 28.-30.September 2018 für dieses Jubiläums-Event fest.

Für Interessierte befindet sich hier ein Link zu einigen Bildern, die auf unserer Cloud gespeichert sind. Der Download für Eure private Sammlung ist freigegeben. Wenn Ihr weitere Bilder benötigt und/oder Bilder zum Beispiel bei Facebook oder sonstwie im Internet oder anderen Medien veröffentlichen möchtet, benutzt bitte das Kontaktformular und setzt Euch mit uns in hier in Verbindung.

W. Kasulke

Text-Autor und Fotograf für Sport-Events, Reisen und Erholung, Kulturelles. Kommentare, Hinweise, Tipps und Anmerkungen sind herzlich willkommen !


About Author

W. Kasulke

Text-Autor und Fotograf für Sport-Events, Reiseberichte, Interviews bei Presse-WK.

Leave a Reply

Nach Kategorien suchen …

Suchbegriff eingeben …

Beitragskalender

Februar 2019
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728